NEUE RICHTLINIE DER OMBUDSSTELLE AB 01.07.2021

Die FCGÖ Bundesleitung hat mit 18.6.2021 einstimmig eine neue Richtlinie für die Ombudsstelle beschlossen.

Mit einem modernen Digitalisierungsangebot wird einerseits ein niedrigschwelliger Zugang zu den Angeboten der Ombudsstelle geschaffen. Andererseits ermöglicht der Einsatz des Konflikt-Navigators kostenfreie Konfliktberatungen und - bei Bedarf - Vorbereitungen auf Mediationsverfahren, die allen Betroffenen und ihren Gemeinden zugute kommen.

Der Bund wird die Kosten der sogenannten "Pre-Mediation" (Vorphase einer Mediation) übernehmen, während die Kosten der "Main-Mediation" (des eigentlichen Mediationsprozesses) einvernehmlich zwischen den Parteien aufgeteilt werden. Dies wird vorab verhandelt und in einem Mediationsvertrag festgelegt.

In einem weiteren Schritt ist die Ausbildung von Vertrauenspersonen als Erstansprechstelle in den Gemeinden angedacht.

Wenn Sie auf das Ablaufdiagramm (oder hier) klicken, gelangen Sie zu den Details des neuen Beschwerde- und Konfliktablaufs.